Stellenausschreibung bei der Suchtberatung

BeraterIN in einer Suchtberatungsstelle

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein anerkannter Träger der Freien Wohlfahrtspflege.
Unter dem Dach des AWO Kreisverbandes Dessau-Roßlau e.V. sind ein ambulanter Pflegedienst, eine Begegnungsstätte und eine Suchtberatungs- und Behandlungsstelle organisiert.

Zur Vertretung suchen wir zum 01.05.2016 bis mindestens 31.12.2016 eine/n Berater/in für die Suchtberatungsstelle in Teilzeit (20 h). Eine Verlängerung des befristeten Arbeitsverhältnisses und perspektivisch auch eine Erhöhung der Stundenzahl, wären voraussichtlich möglich.

Ihre Aufgaben bestünden aus der ambulanten Beratung und weiterführenden Betreuung von suchtmittelgefährdeten und suchtkranken Menschen im Rahmen einer Einzel- und Gruppenarbeit. Dies schließt auch die Kooperation mit anderen, am Betreuungsprozess beteiligten Institutionen, sowie die Einbeziehung des jeweiligen Bezugsumfeldes der Klienten ein.

Wir suchen eine verantwortungsvolle Persönlichkeit, die sich durch Flexibilität, Selbständigkeit und soziale Kompetenz auszeichnet.

Was wir bieten:
• Eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit
• Guter Austausch und Unterstützung in einem kleinen Team
• Flache Hierarchien
• Supervision
• Weiterbildungsmöglichkeiten

Aufgaben: – Beratung von Suchtgefährdeten, Betroffenen, Bezugspersonen in Einzel- Paar-, Familiengesprächen und Gruppen – Durchführung von Informationsveranstaltungen – Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzungen: – Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss der Fachrichtungen Psychologie oder Sozialpädagogik/Sozialarbeit – grundlegendes Fachwissen im Bereich Sucht – Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein

Arbeitszeit: – Teilzeit (20 h)
Vergütung: – 1275,00 € brutto

Beginn der Tätigkeit: – ab 01.5.2016

Kontaktdaten:
AWO Kreisverband Dessau-Roßlau e.V.
Parkstr. 5
06846 Dessau-Roßlau

www.suchtberatung-awo-dessau.de

Ansprechpartner: Alexandra Fritschka, Tel.: 0340/619504, E-Mail: suchtberatung@awo-dessau.de